Jugendliche

Schülergruppen

(10 bis 18-Jährige)

Hofburg am Abend

Von den Babenbergern zu den Habsburgern

Anhand von noch sichtbaren Spuren der beiden über Österreich regierenden Dynastien möchte ich die Entwicklung der Haupt – und Residenzstadt Wien greifbar machen. Mein Anliegen ist es, Interesse zu wecken – mit offenen Augen durch die Stadt zu spazieren. Eingepackt in kurzweiligen, lebendigen, pointierten Erzählungen, schreiten wir durch die Jahrhunderte und begnen dabei so manch bekannten Namen unserer Geschichtsbücher.
(u.a. Freyung, Am Hof, Judenplatz, Hoher Markt, Graben, Albertinaplatz, Hofburg)

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Schottenstift, Freyung

Franziskaner Kirche bei Nacht

Sagenhaftes Wien

In jeder Sage steckt ein Körnchen Wahrheit und Stadtgeschichte, denen ich bei dieser Tour nachgehen möchte. Dabei erzähle ich über Wien, die Stadtbewohner und deren Lebensumstände zu verschiedenen Epochen.
(u.a. Griechenviertel, Heiligenkreuzer Hof, Schönlaterngasse, Bäckerstraße, Stephansdom, Graben)

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Schwedenplatz, Würstelstand

Mozartstatue mit Taube am Kopf

Haydn, Mozart, Beethoven, Strauss & Co

»Wahre Kunst ist unvergänglich.« (Ludwig van Beethoven)
In keiner anderen Stadt lebten und wirkten so viele Musiker und Komponisten wie in Wien. Warum? Dem gehen wir nach und besuchen die Orte an denen sie gelebt und gewirkt haben (u.a. Albertinaplatz, Neuer Markt, Rauhensteingasse, Ballgasse, Domgasse).

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Albertinaplatz

der Graben mit Statuen

Romanik, Gotik, Barock und Jugendstil

Wie erkennt man die unterschiedlichen Baustile? Welche Merkmale haben sie und was soll durch Architektur vermittelt werden? Anhand von profanen und kirchlichen Bauten möchte ich Stadtgeschichte vermitteln und begreifbar machen (u.a. Ruprechtskirche, Jesuitenkirche, Stephansdom, Graben, Josefsplatz, Burggarten, Secession).

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Hoher Markt, Ankeruhr

Jugendliche Individualisten

Karlsplatz Sommer

Wien als lebenswerteste Stadt

Wien ist und bleibt die lebenswerteste Stadt der Welt. Im globalen Ranking des Beratungsunternehmens Mercer liegt Wien zum zehnten Mal in Folge auf Platz 1.“ (2019 – wien.gv.at)

Die bei dieser Studie berücksichtigten Faktoren, wie Sicherheit, Erholung, Freizeit, Kultur und „Öffis„, werden wir gemeinsam unter die Lupe nehmen und während eines Streifzuges durch die Innenstadt erkunden und begründen. Wir starten am Hohen Markt und enden im Stadtpark, einer der vielen Grünflächen Wiens.

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Hoher Markt, Ankeruhr

Dach des Stephansdoms mit Adlerwappen

Wien einst und jetzt

Bei dieser Tour lade ich vor allem jüngere Generationen ein, die Message von Denkmälern, Bauten und Plätzen zu entziffern und sie ins gegenwärtige Licht zu setzen.
»Die Geschichte lehrt dauernd, aber sie findet keine Schüler.« (Ingeborg Bachmann) – oder doch?

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Albertinerplatz

Konzert im Museumsquartier

17 Mio. Besucher jährlich – Warum?

Gehen wir doch mal mit anderen Augen durch Gassen, an Plätze und Orte der Innenstadt! Tausend Mal gesehen, aber nie wirklich wahrgenommen oder nach Hintergründen gefragt? Mein Angebot an alle Neugierigen und Wissbegierigen: Wien so richtig kennen lernen – mit vielen Warums und Wiesos! 🙂

Dauer: maximal 2 Stunden
Treffpunkt: Mannershop, Stephansplatz